Am 3. März startete der „Sachsen geht weiter. Innovationswettbewerb Tourismus 2022”. „Seitdem sind über unsere Online Bewerbungsplattform bereits einige interessante Vorhaben eingegangen”, sagt Veronika Hiebl, Geschäftsführerin der federführend zuständigen Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen (TMGS). „Es fällt uns allerdings auf, dass die viele Einreichende sehr konzeptionell an den Wettbewerb rangehen.”
Ausgereifte Konzepte seien bei der Teilnahme am Wettbewerb selbstverständlich kein Hinderungsgrund. „Aber”, so Hiebl weiter, „in der ersten Wettbewerbsphase reichen uns bereits Ideen-Skizzen!”
Der „Sachsen geht weiter. Innovationswettbewerb Tourismus 2022” ist zur Weiterentwicklung dieser Ideen-Skizzen in zwei Phasen unterteilt. Phase 1 läuft bereits. Sie dient der Einreichung der noch nicht bis ins Letzte durchdachten Ideen, die kurz und knapp über das Online Bewerbungstool auf der Wettbewerbs-Website skizziert werden können. Einreichungsschluss ist der 10. April. Bis zu 50 Projektideen winken jeweils 5.000 Euro Entwicklungsprämie und ein passgenaues Mentoringprogramm.
In Phase 2 des Wettbewerbs unterstützen Mentorinnen und Mentoren im Rahmen von Innovationswerkstätten bei der Konkretisierung der Vorhaben. Sie helfen beispielsweise, Netzwerke auf- oder auszubauen, schauen gemeinsam mit den Bewerberinnen und Bewerbern auf deren Finanzplanung und sprechen mit ihnen über ihr Marketing. Stichtag für die Einreichung der dann weiterentwickelten Ideen ist der 2. Oktober 2022 um 23:59 Uhr. Voraussichtlich Anfang Dezember 2022 werden 25 Preisträgerinnen und Preisträger im Rahmen eines Netzwerkevents ausgezeichnet mit Prämien von 10.000 bis 25.000 Euro.
„Ich kann wirklich jeder Einzelperson, jedem Verein, jeder Organisation und jedem Unternehmen, das tourismusnah agiert, nur raten, sich zu bewerben. Wir haben im Rahmen des Wettbewerbs 2021 gesehen, was für wunderbare Projekte auf den Weg gebracht werden konnten, die einige Bewerberinnen und Bewerber alleine so nicht gestemmt bekommen hätten”, sagt Veronika Hiebl abschließend.
Weitere Informationen zum Wettbewerb sowie die Bewerbungsplattform gibt es auf der Website: www.sachsen-geht-weiter.de. Bewerbungen können noch bis zum 10. April, 23:59 Uhr über das Online Bewerbungstool eingereicht werden.
Bildmaterial steht Ihnen in unserem Presseberiech zur Verfügung.
Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH
Jost Beckmann
Leiter Strategische Marketingplanung, Marktforschung und Unternehmensentwicklung
Tel.: 0351 49 170 14